…das war knapp.
Viel Krampf und zäher Kampf waren gegen Algerien nötig zum Erreichen des Viertelfinals. Deutschland kommt spät ins Spiel, arbeitet aber bis zur letzten Minute der Verlängerung für den Sieg. Endlich unternimmt Löw die längst überfälligen Änderungen. Schürrle für Götze: nicht nur wegen des Tores ein Gewinn. Lahm dank Mustafis Verletzung zurück auf rechts: gut so.

schmerzhafte-oberschenkelverletzung-bei-shkodran-mustafi

Aber herausragend an diesem Abend war nur einer: Manu, der Libero. Unser Torwart interpretiert den letzten Mann neu und sorgt in der Abwehr für klare Verhältnisse und im Land für Bluthochdruck. Jetzt noch Durm und Draxler für Höwedes und Özil, dann kann dieses Team auch Frankreich in der nächsten Runde schaffen.

So Enyeama.
Er gilt als bester Torwart Afrikas, doch sein Fehler bringt Nigeria aus der Spur. Durch das zusätzliche Ausscheiden Algeriens verabschiedet sich nach Asien auch Afrika aus dem Turnier. Bis in vier Jahren…