_Cup_FIFA_World_Cup_2014_in_Brazil_078477_

Morgen gehts also endlich los. Unser WM-Studio ist bezugsfertig, das Bier ist kalt und die Kehlen geölt, die Fahnen entmottet, und so langsam will sich doch so etwas wie Vorfreude einstellen. Schwer genug nach all den Hiobsbotschaften der letzten Wochen: Korruptions-Skandal bei der Fifa, gewalttätige Demonstrationen im Ausrichterland Brasilien und nicht zuletzt die schier endlose Verletzungsliste der Haupt- und Selbstdarsteller. Sogar der Klebebildchen-Produzent Panini sah sich genötigt, die Konterfeis der Neu- und Nachnominierten nachzudrucken. Ein bisher einmaliger und empörender Vorgang in der Selbstklebe-Sammel-Szene. Endlich ist das Album unter größten Anstrengungen, mit der Unterstützung aus fast allen Teilen des Landes und vor allem rechtzeitig zum WM-Start komplett, da kommen plötzlich diese Gangster um die Ecke und bieten eine Box mit nochmals 71 aktualisierten Fotos an. Ja wie jetzt? Soll ich jetzt den Reus etwa überkleben mit Großkreutz? Oder muss ich gar ein zweites Heft sammeln, quasi das Aktiven-Album? Und habe ich jetzt nur eine Behinderten-Ausgabe?
Nichtsdestotrotz: Ab morgen regiert wieder der Sport und damit diejenigen, die es noch heil bis aufs Grün schaffen. Da hilft kein Jammern und Wehklagen. Es geht schließlich um nichts weniger als die Weltherrschaft. Gut gegen Böse, James Bond gegen Dr. No, Brasilien gegen Kroatien.
Und wir? Über 50% der Deutschen glauben laut Umfrage an den Titel. Zuversicht sieht anders aus, aber wir sind ja eine Turnier-Nation und spätestens nach der Vorrunde wird die Begeisterung sicher wieder von jedem zweiten Auto flattern. Für heute soll es das gewesen sein. Nur eins noch von dieser Stelle und da lege ich mich vorab fest: England, Holland und Italien werdens nicht. grÄtsch!