Du kannst die Kolumbianer nicht im Stehen umdribbeln. Sagt Mehmet Scholl. Der weiß wovon er redet. Der ist ARD-Experte. Und tatsächlich wirkt das griechische Spiel wie aus den Anfangstagen der Live-Übertragungen: statisch und bewegungsarm. Als Lohn gibts drei Hütten und das ist auch gut so!
Tag drei der WM. Während die ganze Welt über das Wetter und die klimatischen Bedingungen in Brasilien schwadroniert, spielt das „kleine“ Costa Rica einfach Fußball und sorgt mit dem Sieg über das „noch kleinere“ Uruguay für eine echte Sensation. Pura Vida, weiter so!
Ab jetzt sind konditionelle Höchstleistungen gefordert. Der Rumble in the Jungle in der Hitze von Manaus zwischen England und Italien beginnt um Mitternacht, Elfenbeinküste gegen Japan um 3 Uhr nachts. Der Großteil des heimischen Fachpublikums kann dem Geschehen auf dem Rasen nicht mehr folgen und begibt sich in die Regenerationsphase. Nur die Kolumbianer feiern jetzt die ganze Nacht. Sagt Matthias Opdenhövel. Der steht neben Mehmet Scholl im Fernsehen und hat bestimmt eine Ahnung. Oder weiß Genaueres.