Spanien macht direkt Ernst gegen Costa Rica. Ist das denn nötig? Ich finde schon. Sieben Buden gegen Navas sind dann doch mehr als nicht schlecht. Schweinibasti schwafelt im TV davon, dass Schland Spanien schlagen kann. Schaun wir mal. Das wird auf jeden Fall ein Spaß am Sonntag, wir stehen schon im Endspiel. Das mach uns erst mal einer nach.

Und sonst so? Stell dir vor, es ist Sieg und nur die anderen feiern. Schon Sepp Herberger hat gesagt, dass die Leute ins Stadion gehen, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht. Diesen Eindruck hat man heute eigentlich gar nicht, ein Highlander-Spiel („Es kann nur einen (Sieger) geben“) und trotzdem tanzen am Ende die Japaner übers Feld. Weil „unser“ Bochumer Blindfisch Asano aus unmöglichem Winkel „unseren“ Manu Neuer ganz alt aussehen lässt. Ich hab Schnappatmung. So etwas erlebt man nur einmal im Leben, Asano auch.

MANUEL NEUER: zwei Weltklasse-Paraden auf der Linie sind nicht genug, bei Asanos unerklärlichem Geistesblitz lässt MN1 die kurze Ecke offen
ANTONIO RÜDIGER: der heimliche Chef im Team und einer der wenigen mit Normalform, also super, herrlich, wie er in einer Szene im Traberstil Asano abläuft
DAVID RAUM: erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit pfui
NIKLAS SÜLE: macht was er soll, solide und souverän
NICO SCHLOTTERBECK: wenig Licht, und Schatten
JOSHUA KIMMICH: der Boss kann besser
ILKAY GÜNDOGAN: organisiert, treibt nach vorne, gut in der Defensive, trifft Tor und Außenpfosten
THOMAS MÜLLER: bemüht und glücklos, hat es sich schon augemüllert?
JAMAL MUSIALA: der kann so tolle Sachen, macht er auch, wirkt aber leicht überfordert
KAI HAVERTZ: der kann auch so tolle Sachen, ist aber meistens einen Schritt zu langsam, im Abseits oder woanders
SERGE GNABRY: führt 90 Minuten seine Frisur spazieren
JONAS HOFMANN: ach, echt, eingewechselt, für wen?
LEON GORETZKA: man spürt seinen unbedingten Willen, scheut keinen Zweikampf, setzt Kopfball und Schuss knapp neben die Pfosten, eine Führungspersönlichkeit
MARIO GÖTZE: zwei, drei Impulse, mehr nicht, trotzdem schön
NICLAS FÜLLKRUG: zweites Länderspiel, ein Kopfball, null Effekt
YOUSSOUFA MOUKOKO: jüngster Spieler im Team

HANSI FLICK: alles richtig gemacht?